Aromakunde, was ist denn das?  

Angelehnt an das salutogenetische Konzept der ‚Lebendigen Aromakunde‘ gehe ich davon aus, dass jeder Mensch mit seiner Geburt das Potenzial mitbringt, seine Lebensaufgabe zu erfüllen und selbstbewusst Antworten auf die Fragen zu finden, die das Leben uns stellt. Im Coaching oder Workshop hast du die Möglichkeit, deine Fähigkeiten und Talente zu erkennen, zu aktivieren und zu stärken. Wir forschen dabei stets nach den unterstützenden Aspekten, die dich ermutigen, den nächsten Schritt zu gehen.

  • im kreativen Entwicklungsprozess
  • zur Entfaltung deiner Talente
  • für die Umsetzung von Lebenszielen
  • in Veränderungsprozessen
  • für einen authentischen Selbstausdruck 

 

Was können ätherische Öle für dich tun?

Ätherische Öle wirken direkt auf das limbische System, die Gefühlszentrale unseres Gehirns, wo sie unmittelbar wirken. Die Nase ist der kürzeste Weg dorthin. Wie in Märchen und Mythen locken wir den ‚Geist‘ buchstäblich aus der Flasche, indem wir daran schnuppern. Die Duftmoleküle bahnen sich ihren Weg durch unser Riechorgan, schärfen so unsere Wahrnehmung, wecken Erinnerungen und Emotionen. Jedes Öl hat seinen eigenen Charakter, sein eigenes Duft-Wesen, das uns beflügelt, zentriert oder Klarheit verschafft. In jedem Fall fördert es unsere Kreativität und unser Selbstbewusstsein.  

Die Seele der Pflanzen

Ätherische Öle werden auch ‚Essenzen‘ genannt, abgeleitet vom lateinischen Substantiv essentia (Wesen, Wesenheit) und dem lateinischen Verb esse (existieren, sein). Gemeint ist damit der Charakter der Pflanze, der auch als Seele bezeichnet wird. Es ist die flüchtige Substanz, die nach der Destillation (oder anderen Verfahren zur Öl-Gewinnung) zurückbleibt – mit intensiven Aromen.

Mehr als ein Dufterlebnis

Der Duft des Öls steht in der Lebendigen Aromakunde nicht im Vordergrund, auch wenn wir damit Erinnerungen verknüpfen, die sich tief in unserem Gedächtnis verankert haben. So kann auch es auch der Duft sein, der Bilder und Emotionen aktiviert. Er erinnert uns vielleicht an Geschichten aus unserer Kindheit oder an Lebensmomente, die uns geprägt haben. 

Wandel und Wohlgerüche genießen

Die Chance im Coaching und beim Schreiben liegt darin, unsere Erfahrungen und Vorstellungen darüber anders zu betrachten und mit neuen Emotionen und Erkenntnissen zu verknüpfen. Der Perspektivenwechsel – beim Schreiben oder im systemischen Coaching – macht es möglich. So können wir uns liebevoll von Altem verabschieden, uns versöhnen, unsere Talente würdigen, Wandel geschehen lassen und Wohlgerüche genießen!

Duft-Wesen verfeinern die Textart

Diese besondere Entdeckung habe ich durch das Schreiben mit ätherischen Ölen ebenfalls gemacht: Mit dem Duft in der Nase aktivieren wir unseren Wortschatz. Wir rufen ungeahnte Formulierungen von unserer ‚Festplatte‘ ab, schreiben spontaner, lebendiger und authentisch.

So lässt der Duft einer Rose unsere Textart weicher oder blumiger werden. Mit der Zypresse schreiben wir klarer und kommen direkt auf den Punkt. Eine süße Orange macht unsere Wortwahl fröhlicher, runder und bunter … und so weiter. 

Lebendige Aromakunde – ein kreativer Forschungsprozess 

Wie Jürgen Trott-Tschepe, Erfinder der ‚Lebendigen Aromakunde‘, bei dem ich mein Wissen vertiefen konnte, verstehe ich meine Arbeit als einen lebendigen Forschungsprozess. Dieser orientiert sich stets an der Wirkung der Öle auf die gesamte Persönlichkeit eines Menschen, insbesondere im geistigen und seelischen Bereich. 

Mein Angebot für das Coaching und Schreiben basiert auf diversen Fortbildungen und langjähriger Erfahrung. Es dient der Stärkung und Ermutigung von Menschen in kreativen und persönlichen Entwicklungsprozessen, nicht als Therapieersatz.

Mehr zur Lebendige Aromakunde – Wofür statt wogegen!

Eine Auswahl an ätherischen Ölen und Informationen über ihre Wirkungsweisen findest du hier: Ätherische Öle