Nur echte ätherische Öle wirken!

Darauf solltest du bei der Wahl eines ätherischen Öls unbedingt achten. An diesen Informationen, die auf dem Etikett stehen sollten, kannst du dich orientieren, zum Beispiel beim Kauf eines echten Lavendel:

  • botanischer Name (lavandula vera)
  • Ursprungsland des Öles (Provence)
  • Angabe des Pflanzenteils, der destilliert, gepresst oder extrahiert wurde (blühende Pflanzen)
  • Hinweis, dass es sich um ein 100%ig reines ätherisches Öl handelt.

 

Auswahl ätherischer Öle und deren Wirksamkeit:

Ingwer _ Zingiber officinalis _ ätherisches Öl aus der Wurzel
Ingwer _ Zingiber officinalis _ ätherisches Öl aus der Wurzel

"Wachse ins Leben!"

So lautet die Botschaft des Ingwers. Er ist ein langsamer Beschleuniger, der dein Vertrauen in dein natürliches Wachstum fördert. Er erinnert dich daran, dass das Gras nicht wächst, indem man daran zieht. Das ätherische Öle aus der Ingwerwurzel verbindet dich mit deinem intuitiven Wissen, dass Werden und Vergehen ein natürlicher Zyklus sind und Sterben Teil des Lebens ist.

Die Wirksamkeit des Ingwers: 
körperlich: Der Ingwer wärmt, fördert das Immunsystem, die Durchblutung und den Energiefluss: im Nervensystem, dem Verdauungstrakt und der Muskulatur.

seelisch: Der Ingwer unterstützt Reifungsprozesse, die nicht durch Strebsamkeit forciert werden können. Du spürst, wenn die Zeit reif ist - für den nächsten Schritt oder eine Entscheidung. Du kannst Veränderungen zulassen und deine Kreativität im richtigen Moment leben. Du erkennst, dass das Leben eine Spirale ist (analog zu unserer DNA) und keine gerade Linie. Umwege sind erlaubt!

geistig: Du vertraust darauf, dass es dir gelingen wird, durch schmerzliche Veränderungsprozesse zu gehen, weil Abschiede zum Leben gehören . Du bleibst selbst in schwierigen Situationen gelassen, heiter und fühlst dich mit deinem Seelenwissen verbunden.

Foto: molinera / Adobe Stock

Kardamom _ Elettaria cardamomum _ Ätherisches Öl aus Samenkapseln
Kardamom _ Elettaria cardamomum _ Ätherisches Öl aus Samenkapseln

"Vertrau deinem Bauchgefühl"

Dazu ermutigt dich der Kardamom. Er stärkt das Vertrauen, dass sich der Weg unter die Füße schiebt und der Tisch überall für dich gedeckt ist – im Diesseits wie im Jenseits.
Das ätherische Öl aus den Kapseln und Samen des grünen Kardamoms gibt dir die Gewissheit, hier und jetzt richtig zu sein. Du kannst deine Talente und deine Rahmendbedingungen annehmen und darauf vertrauen, dass du immer und überall dein Leben erfolgreich gestalten kannst.

körperlich: Dein Solarplexus und deine Atemwege entspannen sich. Ein permanentes Hungergefühl, das du vielleicht hast und das auch durch ständiges Essen nicht verschwindet, wird gebremst.

seelisch: Du hast deine innere Heimat gefunden oder vertraust darauf, dass du sie finden wirst. Du fühlst dich angenommen und angekommen im Hier und Jetzt.

geistig: Du bist versöhnt mit dem Leben auf dieser Erde, so wie es ist. Du lebst einvernehmlich mit allen anderen Wesen und weißt, dass du durch die liebevolle Energie von Mutter Erde genährt wirst.

Lavendel (Lavendula vera) _ Destillation aus der blühenden Pflanze
Lavendel (Lavendula vera) _ Destillation aus der blühenden Pflanze

„Finde deinen Frieden!“, sagt Lavandula vera. Wie eine gute Fee besänftigt sie und schenkt uns Freude. Lavendel stärkt den Wunsch nach liebendem Ausgleich und Gerechtigkeit, in dem Wissen, dass es genügt, einfach und da zu sein.
Wenn es uns schwerfällt, die eigenen Empfindungen zu regulieren oder aktuelle Situation friedvoll anzunehmen - zum Beispiel im Sterbe- oder Trauerprozess - leuchtet die Lavendel-Kraft: ein feines violett-blaues Licht am Ende des Tunnels. Als echter Tausendsassa beruhigt und belebt das ätherische Öl zugleich. Es kühlt hitzige Gemüter in Konfliktsituationen. Wir können es dann einfach einmal so stehenlassen - selbst wenn (noch) keine Lösung in Sicht ist.

körperlich: Lavendel bringt dein Lymphsystems in den Fluss und aktiviert die Selbstreinigung deines Organismus. Du atmest tief und ruhig, entspannt und ausgeglichen.

seelisch:  Du öffnest die Tür zur ‚Leichtigkeit des Seins‘ und bist in deiner Balance. Du findest seelische Ruhe, um dich Konflikten in Frieden zu stellen oder sie stehen zu lassen.

geistig: Du bist gelöst, verzweifelst nicht am Unfrieden der Welt oder an äußeren Konflikten. Du bist voller Mitgefühl, wählst Wege der Stille und findest deinen Seelenfrieden.

Foto: emmi / Adobe Stock

Narde (Nardostachys jatamansi) _ Destillation aus den Wurzeln  
Narde (Nardostachys jatamansi) _ Destillation aus den Wurzeln (Foto: bilderhexchen / Adobe Stock)

Die aus Indien stammende Narde gehört zu den Baldriangewächsen und zählte bereits in der Antike zu den kostbaren Heilmitteln. Das aus den Wurzeln der Pflanze gewonnene Öl wirkt beruhigend und entspannend, auch bei emotional sehr belastenden Prozessen oder Erschöpfungszuständen (Depressionen). Narde schenkt uns einen tiefen Moment des Friedens.

Der Überlieferung nach wurde Jesus von Maria Magdalena mit der Narde gesalbt, um ihn auf die Todesstunde am Kreuz vorzubereiten und ihm die Angst vor dem Tod zu nehmen. Ein Tropfen Narde in der Duftlampe genügt, um den Raum in einen Tempel der Meditation zu verwandeln. Die milde und ungiftige Narde ist auch für Kinder geeignet.

  • körperlich: regenerierend, unter anderem die Herzfrequenz regulierend
  • seelisch: tiefer Seelenfrieden und sich ‚anvertrauen‘
  • geistig: Du bist versöhnt mit dem universellen Prinzip des Werdens und Vergehens.

Neroli (Citrus aurantium) _ Destillation aus den Blüten der Bitterorange (Pomeranze)
Neroli (Citrus aurantium) _ Destillation aus den Blüten der Bitterorange (Pomeranze)

„Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise wie einem Vogel die Hand hinhalten.“ Dieses Zitat von Hilde Domin erklärt das Wesen des Neroli-Öls sehr schön. Es stärkt uns in Momenten höchster emotionaler und nervlicher Anspannung. Mit der Kraft des Neroli schöpfen wir aus übersinnlichen und Sinnenfreude spendenden Quellen, die uns nie verlassen.

  • körperlich: wirkt beruhigend und ausgleichend auf das Nervensystem
  • seelisch: ein Gefühl tiefer Geborgenheit, wie von himmlischen Händen gehalten
  • geistig: Du fühlst dich aufgefangen in einem subtil wahrnehmbaren Kraftnetz.

Orange (Citrus sinensis) _ Essenz aus der Fruchtschale
Orange (Citrus sinensis) _ Essenz aus der Fruchtschale

Gönn dir ein süßes Leben! Und lass dich von der Orange verführen - mitten im grauen Alltag. Du darfst es dir erlauben: das Dolce Vita im Hier und Jetzt – sinnlich und intensiv.
Die Essenz ist auch ein wunderschönes Öl in der Trauer- und Sterbebegleitung. Sie erinnert an glückliche Kindertage, an die Süße des Lebens. Wir erfahren, dass wir reich beschenkt wurden, können loslassen mit der Erkenntnis: Jetzt ist es rund und nimmt ein gutes Ende!

  • körperlich: ‚Nervennahrung‘ – stärkt das Immunsystems und hilft bei Appetitlosigkeit
  • seelisch: Carpe diem – Sinn- und Sinnesvielfalt des Leben annehmen
  • geistig: Du kannst Lebenslust und Lebenslast vereinen!

Foto: PhotoSG / Adobe Stock

Rose (Rosa centifolia/damascena)
Rose (Rosa centifolia/damascena) _ Destillation aus Blütenblättern

"Sei gut zu Dir", flüstert die Rose. Sie verschenkt sich in liebevoller Hingabe an das Leben - von der Geburt bis zum Tod.  Sie fragt nicht nach dem Warum, wirkt in reiner Liebe und fordert uns auf, uns treu zu bleiben!

  • körperlich: beruhigt das vegetative Nervensystem, pflegt Körper und Haut liebevoll und harmonisiert den Östrogenfluss
  • seelisch: vereint uns mit anderen und fördert unsere Fähigkeit zur Hingabe - zur bedingungslosen Liebe
  • geistig: Du besitzt ein tiefes Herzensvertrauen und bist bereit für dein Wachsen und Vergehen - von der Geburt bis zum Tod.

Wandelröschen (Lantana camara) _ Destillation aus der blühenden Pflanze

"Mit dir stimmt alles!", bestätigt das feine Wandelröschen. Es fordert dich auf, auf deine eigene innere Stimme und ihren Klang zu hören, die dir plötzlich liebevoll sagt: "Hier bist du richtig, deine Entscheidung ist stimmig. So und nicht anders soll es sein: mit Gott und der Welt im Einklang.“

körperlich: sorgt für eine angenehme, wohltuende Körperspannung und Vitalität, die sich auch in der Stimme ausdrücken

seelisch: beherztes Handeln in Beziehungen und der Umsetzung eigener Pläne, weil es jetzt einfach stimmig ist. Du fühlst: Das ist jetzt das einzig Mögliche.

geistig: Das Leben fühlt sich sicher an, weil du jetzt deiner  inneren Stimme folgst – deiner eigenen, geistigen Führung.

„Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, erschiene den Menschen alles, wie es ist: unendlich.“ (William Blake)

Das Zitat des englischen Dichters und Naturmystikers William Blake beschreibt sehr schön die Wirkung der Zitrone. Die Essenz der Citrus Limonum, die aus der Schale der Zitrusfrucht gewonnen wird, sorgt im wahrsten Sinne des Wortes für einen Geistesblitz. Sie wirkt schnell und direkt.

Wenn unsere Wahrnehmung 'verschleiert' ist, blicken wir mit Hilfe der Zitrone wieder durch. Wir können unser Fühlen, Denken und Handeln in einen größeren Zusammenhang stellen. Plötzlich ist wieder Licht am Ende des Tunnels. Wir finden die richtigen Worte, den roten Faden und wissen, was dran ist - jetzt!

Foto: Elena / Adobe Stock

 

Lavendel _ Lavandula Angustifolia _ ätherisches Öl aus den Blütenrispen
Lavendel _ Lavandula Angustifolia _ ätherisches Öl aus den Blütenrispen