Anderen die Gelegenheit zu geben, sich von ihrer vorteilhaften Seite zu zeigen, dieser Gedanke gefällt mir. Und ich bin wieder einmal begeistert, wie es Birte immer wieder gelingt, ihre Talente und Professionen miteinander zu verknüpfen und so schöne Dinge zu kreieren. Das ‚anständige Kartenset‘ der Knigge-Trainerin und Podcasterin, mit Expertise und Erfahrung als Grafikerin, trägt ihre Handschrift. Die kalligrafisch gestalteten Zitate des Adolph Freiherr Knigge transportieren Botschaften, die Birte Steinkamp im Business gern vermittelt und auch im Leben beherzigt. 

Mehr als bloße Etikette

Wir sind seit vielen Jahren Netzwerk-Kolleginnen und kennen uns aus unterschiedlichen Projekten. Birte war Teilnehmerin meines ersten ‚Wunschbuch‘ Workshops und es war keineswegs abzusehen, dass sie später einmal Knigge-Trainerin werden würde – mit einer großen Leidenschaft für eine Haltung, die für sie mehr ist als bloße Etikette.

„In unserem hektischen Alltag kommt Achtsamkeit sowohl uns selbst als auch anderen gegenüber oft zu kurz“, sagt sie dazu: „In Knigges Texten geht es um Achtung, um Wertschätzung, Rücksichtnahme und auch um eine gute Balance zwischen Bescheidenheit und Sich-Selbst-Bewusstsein.“

Über den Umgang mit Menschen

Die Zitate auf den mit echter Tinte kalligraphierten Karten stammen aus dem Buch „Über den Umgang mit Menschen“ aus dem Jahr 1788. Darin stellt Knigge das soziale Miteinander auf den Prüfstand. Er gibt Verhaltensempfehlungen, um den zwischenmenschlichen Umgang miteinander rücksichtsvoller, wertschätzender und selbstloser zu gestalten. Seine Tipps seien durchaus aktuell, denn: „Knigge ist kein Regelonkel, Knigge ist eine Haltung“, betont Birte Steinkamp.

Die Karten sind nicht nur wunderbare Impulsgeber für das Schreiben oder Philosophieren. Sie machen sich als inspirierende Dekoration wunderbar im Bilderrahmen. Dank der schlicht gestalteten Rückseite eignen sie sich auch als ansprechende Postkarten mit einer ‚anständigen‘ Botschaft. Das Set beinhaltet 4 Karten mit einem Knigge-Zitat und eine weitere Karte mit einer individuellen Personalisierung – dem mit feiner Tinte geschriebenen Namen.

Karten und Fotos: Birte Steinkamp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.