Chapeau! Das ist mein Leben

Sichtbar sein, mit all unseren Facetten. Das war ein Thema des ersten Workshops ‚Chapeau! Das ist mein Leben‘ – eine kreative und freie Art der Biografiearbeit, bei der sich die Teilnehmer*innen von eigenen Bildern und anderen ‚Ankern‘ aus ihrem Leben inspirieren lassen. Und in dem wir uns die Freiheit nehmen, spontanen Impulsen zu folgen. Getreu der Devise: Freiheit heißt: Ich darf es anders machen.

Manchmal genügt schon ein anderes Outfit, um unser Image zu verändern. Ein Style, in dem uns andere oder wir uns selbst kaum wieder erkennen. Dann wird es spannend. Eine Teilnehmerin brachte aktuelle Fotos mit, die sie in Outfits für eine 70er-Jahre-Party zeigt. Die Einladung dazu hatte sie animiert, diverse Stile auszuprobieren. Sie kramte eine alte Perücke heraus, legte opulentes Geschmeide an und stimmte das alles mit dem passenden Make-up ab. Im Workshop nutzte nun sie nun die Chance, ihr Experiment schreibend zu vertiefen.

Mein Style, mein Leben!

Und beim Lauschen ihrer Worte kommen wir alle schnell zu dem Schluss: ‚Frau sollte jederzeit den Hut aufhaben, wenn ihr danach ist.‘ Mag sein, dass es die eine oder den anderen irritiert, verunsichert oder gar einschüchtert, wenn wir in unserer gesamten Exklusivität die (Lebens-)Bühne betreten. Aber was haben wir im Leben nicht schon alles gewagt?

Wir sind uns einig: Es geht darum, wie wir gesehen werden wollen. Vor allem aber um die Fragen: Wie sehe ich mich selbst – wenn ich mein Spiegelbild betrachte? Welche Bilder habe ich von mir und meinem Leben? Und wie darf ES weitergehen? Darf sich mein Wesen (mein Wesentliches) jetzt entfalten und aufblühen? Unverkleidet! Mit dem Duft der Rose in der Nase ist unserem Modell dieser Text aus der Feder geflossen.

Ich bin viele!

„Ich bin viele und ich möchte auch gerne viele sein. Und jetzt? Irgendwie ist es doch selbstverständlich, dass es so ist und gleichzeitig fühle ich Aufregung. Darf das sein? Darf ich damit sichtbar werden? Ja, es darf sein. Steckt für mich doch Freude, Spiel, lebendig sein, kreativ sein, Frau sein darin. Mich fühlen, bewegen und ausdrücken! Ich möchte damit sein und einladen zum gemeinsamen LebensfreudeTanz.

Kein Nachdenken, Abwägen, Gedankenkreisen. Gesehen, gefühlt, behalten. Neue Geschichten folgen. Schritt für Schritt. Das Kleid an mir fühlt sich frei an, luftig, fröhlich und beschwingt. Ganz schön sichtbar. Ui, damit zum Bäcker gehen? Auffallen? Schnell noch Ermutigung einholen. Ein Satz der Schwester: Du hast dich doch schon anderes getraut.

Erinnern ermutigt!

Alles hat seine Zeit! Dieser Satz sorgte für den Aha-Moment einer anderen Teilnehmerin. Wir stimmen ihr zu: Zeit ist relativ. Zeitsprünge in die eigene Vergangenheit sind jedoch hilfreich, um uns mit unseren ‚eigentlichen‘ Ressourcen zu verbinden. Nicht mit den erlernten Skills, sondern mit unseren einzigartigen Talenten, unserer Schönheit oder unserer ‚aberwitzigen‘ Kreativität. Und so ergeben sich gleich weitere Fragen und Schreibimpulse:

  • Wann bin ich in meinem Leben bereits vorausgegangen?
  • Wie viel ‚Colette‘ steckt in meinem Leben?
  • Brauchen ich noch ein Vor-Bild? Oder darf ich endlich die Heldin in mir würdigen, die weise Frau, die Femme fatale oder …

Schritt für Schritt weitergehen

„Schritt für Schritt weitergehen, das ist mir wichtig“, sagte eine Teilnehmerin. Wir nicken! Verlangsamt, achtsam, gemeinsam. So wünschen sie es sich: drei Frauen, die unterschiedlich besonders sind und die dennoch vieles verbindet. Ihr kleiner Zirkel bleibt nun ein geschlossener Kreis, in dem vertrauensvolles Miteinander-Weitergehen möglich ist.

Alle, die sich ebenfalls schreibend, spielerisch, kreativ und feinsinnig mit ihrer Biografie und ihren Talenten beschäftigen möchten, können dies nun in neuen oder anderen, bestehenden Gruppen tun: alles Infos dazu gibt es hier.

Ich bedanke mich bei Eva für die Bereitstellung der Fotos! So viel mutiger Auftritt darf belohnt werden, oder? Also schreib gerne einmal etwas zu diesem Beitrag. Und sei dann gern selbst dabei, wenn wir in unsere ‚Lebensspirale‘ eintauchen und uns dabei immer wieder neu entdecken und erfinden dürfen. Alle Infos zu den Workshops!

Neugierig? Dann ruf gerne direkt an Kontakt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.