So viele neue Eindrücke habe ich gewonnen, im Urlaub auf Kreta. Intensiv habe ich den Temperaturwechsel wahrgenommen und genossen. Der kleine, sehr ursprüngliche Ort im Süden Kretas hat mich freundlich empfangen. Ich bin wieder da, an diesem geliebten Ort. Vor mir staubige Straßen, mit schwarz gekleideten, alten Frauen. Männer mit wettergegerbten Gesichtern sitzen in Cafés und beobachten. Klapprige Pick-ups fahren knatternd durch den Ort, verfolgt von bellenden Hunden. Katzen durchsuchen geöffnete Müllcontainer am Straßenrand nach Futter.

Die Bäckerei mit ihren lindgrünen verblichenen Fenstern hat geschlossen. In der Tür hängt ein Zettel: „Komme gleich wieder“. Kurz frage ich mich: „Wann ist gleich?“ Egal, ich habe Zeit. Der kleine Tante-Emma-Laden, den ich danach betrete, hat Alles und Nichts. Der Eigentümer spricht etwas Englisch, aber wir verstehen uns auch so, in der Sprache des Herzens. Ich kaufe Katzenfutter, es wird abgewogen, 3 kg aus dem großen Sack. Außerdem griechischen Joghurt, Obst, Früchte, Honig aus den Bergen Kretas, mehr brauche ich nicht zum Glücklichsein.

Abends gehe ich zu Nikos ins Restaurant. Er begrüßt mich freudig und ich sitze an meinem Lieblingsplatz unter Maulbeerbäumen. Seine Köchin verwöhnt mich nach Herzenslust, Feta mit Sesamkruste und Honig, Tsatsiki, Brot und Fisch … einfach köstlich.

Ich bin angekommen und beseelt, fühle mich entspannt und glücklich.

Bodenständigkeit trifft Leichtigkeit

Ich stehe in der vollen Sonne,
sehe auch den Schatten.

Erlebe Vielfalt und verschlungene Wege,
Bodenständigkeit trifft Leichtigkeit.

Wärme erfüllt mich
und mit neuer Kraft begegne ich der Zeit.

Mit diesem ‚Reisebericht‘ hat sich Ute zu Beginn eines Workshops warmgeschrieben. Inspiriert vom Duft des Edel-Lorbeers verdichtete sie schließlich ihre Erinnerungen und Empfindungen in diesen lyrischen Zeilen. Sie entsprechen dem Wesen des ätherischen Öls, dem Laurus nobilis, wie so oft auf wundersame Weise.    

Texte und Fotos: Ute Adam 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.