Kompaktworkshop am 21. November:

Wieviel Raum nehmen wir uns für unsere Kreativität, unsere künstlerische Arbeit oder unser Business? Um diese Fragen geht es immer wieder in den Workshops und in der Diskussion mit Frauen. Für die eine ist es ein kleiner Schritt; für eine andere vielleicht ein echter Durchbruch. So durfte ich miterleben, wie eine Künstlerin, der es lange Zeit schwerfiel, sich als solche zu bezeichnen, ihren Wirkungsraum erweiterte. Was mit einem kleinen ‚Zimmer für sich allein‘ begann, mündete in die Präsentation ihrer Werke im Rahmen einer ersten Ausstellung – in die Ermutigung zur künstlerischen Karriere.

Der künstlerischen Vision Raum geben

Ihre Geschichte ist stellvertretend für viele Frauen, die sich mehr Raum zur schöpferischen Entfaltung wünschen. Selbstverständlich gibt es jede Menge individuelle und soziale Gründe, warum wir über diesen Raum nicht verfügen oder warum wir ihn uns nicht erlauben (können), sei es ein Schreibzimmer, ein Atelier, ein Büro oder Geschäftsräume für unsere Business-Idee.

Das Backup: Wer hält uns denn den Rücken frei?

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Frauen häufig bescheiden zurücktreten, weil die Familie wichtiger ist, ihre ‚Kunst‘ vermutlich nichts einbringt oder das Risiko einer Selbständigkeit von niemandem mitgetragen wird. Und so bleiben wertvolle Bilder oder geniale Business-Ideen oft im Privatraum hängen – Werke, die jemand kaufen, oder Geschichten, die veröffentlicht werden könnten.

Fakt ist: Damit wir uns schöpferisch entwickeln oder im Business erfolgreich werden können, brauchen wir ein Backup! Dazu gehört auch materielle Rückendeckung, was Virginia Woolf ebenfalls sehr deutlich macht.

Portrait Virginia Woolf
Portrait Virginia Woolf

Wer oder was kann uns fördern und stützen? Vielleicht ist das auch deine Frage. Oder wünschst du dir einfach Ermutigung, um deine Talente in die Welt zu bringen? Dann lade ich dich zu einem Kompaktworkshop ein, dessen Titel sich an das Essay ‚Ein Zimmer für sich allein‘ von Virginia Woolf anlehnt.

Aus der Literatur ins echte Leben

Der im Jahr 1929 geschriebene Text ist aus meiner Sicht hochaktuell. Darin steht das eigene Zimmer sowohl für die ‚Privatsphäre‘ als individuellen Freiraum, der Frauen im 19. Jahrhundert nicht zugestanden wurde, als auch für einen konkreten Ort. Denn wenn beides fehlt, gibt es keine Chance, das eigene Talent zu entfalten, sich weiterzuentwickeln, geschweige denn, sich damit einen Namen zu machen oder gar ein erträgliches Geschäft. Das galt gestern wie heute.

Es ist also kein Wunder, dass so wenige Namen von Frauen in der Literaturgeschichte auftreten, was Virginia Woolf herausstellt. Und es hat definitiv nichts damit zu tun, dass männliche Autoren talentierter oder gar genialer gewesen wären. Sie hatten schlichtweg die erforderlichen materiellen und gesellschaftlichen Ressourcen. Wenn Shakespeare beispielsweise eine Schwester gehabt hätte, ebenso begabt wie er selbst, was wäre aus ihr geworden? Das ist eine der spannenden Fragen, denen sie sich widmet, mit Erkenntnissen, die keineswegs nur im literarischen Kontext aufschlussreich sind.

Wie werden wir Autorin unseres Lebens?

Wenn wir im Workshop über Freiräume und Selbstbestimmung reden, geht es um unsere ureigene schöpferische Entwicklung als Basis für Lebendigkeit – ganz im Sinne der Lebendigen Aromakunde. Inwieweit diese nach außen sichtbar wird, ist irrelevant.

Denn was sich die meisten Teilnehmenden meiner Workshops wünschen, ist die Ermutigung, sich den Lebensraum einzurichten, in denen sie stattfinden und sich wohlfühlen können – jenseits von Geschlechterrollen und gesellschaftlichen Zuschreibungen. In einen solchen Raum lade ich ein.

Was mich betrifft: Schreiben zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben, ob als Journalistin, Schreib-Trainerin oder Bloggerin. Schreiben ist für mich die Chance zum Selbstausdruck – ein schöpferischer Raum, den wir uns schaffen und in dem wir aufblühen können. Dazu ermutige ich dich immer wieder gern!

Infos zum Kompaktworkshop

Wann: 21. November 2026 (12:00 bis 16:00 Uhr)
Wo? Voltmannstraße 107, 33619 Bielefeld

Wieviel? 80,00 Euro, inklusive Duftprobe
Infos und Anmeldung: info@schreib-visionen.de / 0521. 9824 6845 oder mobil 0152. 0152 2094.

Cover einer Ausgabe einer zweisprachigen Ausgabe des Essays von Virginia Woolf 'A Room of One's Own - Ein Zimmer für sich allein' aus dem dtv-Verlag Wenn du Lust hat, das Essay zu lesen,  findest du in der zweisprachigen Ausgabe des dtv Verlags den Originaltext und eine Übersetzung von Harald Raykowski. Mehr zum Buch liest du auch hier:
A Room of One’s Own

 

 

 

 

Fotos: Jana Stein; dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert