Superheldin & Weihnachtsglitzer

Happy Birthday Verena!

Verena Elisabeth Turin ist freie Mitarbeiterin der Redaktion ‚Ohrenkuss‘, einem Magazin von Menschen mit Down-Syndrom. Verena wird heute 41 Jahre alt. Am liebsten schreibt sie über Musik, Liebe, Musikgruppen, Medizinbereich, Träume, Sänger, Kunst, Sportarten, Bücher und Schauspieler, verrät sie mir in einem Interview für die Zeitschrift des Arbeitskreis Down-Syndrom.

Und sie hat bereits ein Buch geschrieben. Es trägt den Titel ‚Superheldin 21‘ und erzählt vom Leben mit Down-Syndrom. Wenn ihr mehr über eine außergewöhnliche Autorin und ihr Buch wissen wollt, lest gern mehr in den aktuellen MITTEILUNGEN. Warum Verena den Dezember liebt, verrät sie uns hier:

Lieblingsmonat Dezember

Mein Lieblings Monat ist für mich Dezember also Winter. In der Weihnachts Zeit glitzert der Schnee sehr schön und die Christbäume, Weihnachts Märkte. Und das Wahrzeichen der Zwölferturm von Sterzing.

Einmal in der Weihnacht Zeit hat auf dem Stadtplatz von der Fuggerstadt Sterzing eine Dreharbeit für einen Weihnachtsfilm statt gefunden. Das war für uns etwas neues Schauspieler vom Ausland zu sehen. Der Film den sie gedreht haben heißt ‚Hexe Lilli rettet Weihnachten‘.

Das war früher. Dort hat es noch die Weihnacht Märkte mit Lichter gegeben. Heuer gibt es auf dem Stadtplatz einen großen Eislaufplatz. Dort können wir im freien Himmel eislaufen. Nebenher gibt es auch durch Lautsprecher Weihnachtslieder oder Volksmusik zu hören.

Früher habe ich mit meiner Familie und meinen zwei Nichten Weihnachten im Wohnzimmer gefeiert. Vor dem leuchtenden Christbaum singen wir Weihnachtslieder. Und viel später geht es zum Geschenke aufmachen dran.

Vor dem Geschenke auspacken essen wir bis meine Schwester mit Anhang unser Weinachts essen. Früher sind wir dann zur meiner Oma hinauf gegangen und haben dort weiter gefeiert. Mit all meine Verwandten. Und viel, viel später haben wir mit meiner zweiten Oma in Meran in einem Gasthaus Weinachten mit einem super Essen gefeiert. Am 5 Dezember ist Krampus Tag und am 6 ist der Nikolaus Tag. Und am 8 Dezember habe ich Geburtstag diesmal werde ich heuer 41 Jahre alt.

Euere Verena Turin

 

Zum Buch: Superheldin 21 (Mein Leben mit Down-Syndrom); Verena Elisabeth Turin (Autorin), Daniela Chmelik (Lektorin), ISBN: 978-3-499-63269-3, auch als E-Book erhältlich, www.rowohlt.de

 

Fotos: Floydine / Adobe Stock; Verena Turin (privat) 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.